Es ist passiert, wir haben ein Haus gekauft

Veröffentlicht am 24. Januar 2025 um 09:51

Es hat geklappt. Unser neues Haus.

Wie läuft so ein Hauskauf ab? Das ist in Schweden relativ einfach, wenn man ein paar Sachen beachtet.

Aber als aller erstes geht eine riesengroßer Dank an unser Freunde hier, die uns sehr unterstützt haben, besonders an Marcus, der für uns mit der Maklerin auf schwedisch verhandelt hat, auch wenn hier alles sehr gut auf Englisch geht.

1. Ihr braucht eine Samordeningsnummer. Die bekommt man beim Skatteverket. Ohne diese Nummer könnt ihr kein Bankkonto eröffnen. Das Bankkonto braucht ihr aber, um das Haus zu bezahlen, das geht nämlich nur von einem Schwedischen Konto. Das hat mit den sehr strengen Geldwäschebestimmungen in Schweden zu tun.

2. Dann müsst ihr natürlich ein passendes Objekt finden 😉 und euch mit einem Makler und dem Verkäufer einig werden über Preis, Möbel, etc.
Wir haben unser Haus auf www.Hemnet.se gefunden, dem größten schwedischen Immobilienportal.

3. Der Makler, der hier auch gleichzeitig Notar ist, setzt einen Vertrag auf, den ihr und der Verkäufer vor dem Makler unterschreibt. Nun wird die Anzahlung in Höhe von etwa 10% fällig.

4. Dann wird ein Übergabetermin vereinbart. Zu diesem Termin trefft ihr euch mit dem Verkäufer und Makler am Objekt. Der Kaufpreis muss dann entrichtet worden sein und ihr bekommt die Schlüssel und eine Brief, dass die Immobilie jetzt euch gehört.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.